Mehr als eine Abnehmspritze
Shownotes
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00:00:00: Hallo, lieber Alex.
00:00:21: Ich freue mich, dass wir uns heute wieder mal hören!
00:00:24: Servus liebe Frau Dr.
00:00:27: Kumhofer.
00:00:28: Darf ich ja mittlerweile sagen?
00:00:29: Gratulation noch einmal – fast jede Woche jetzt.
00:00:33: Ja
00:00:34: genau, aber jetzt kann man da wieder ein bisschen aufhören.
00:00:36: Immer noch die Simone.
00:00:39: Heute ein sehr spannendes Thema, wo ich damit überhaupt außer aus dem Medien noch nicht wirklich viel erfahren habe.
00:00:48: Habe auch dann ge-googelt was GLB überhaupt heißt?
00:00:52: Also ich hab's nicht ge-gogelt, ich hab es in GPD eingegeben und da habe die grüne liberale Partei in der Schweiz gefunden und dann noch gut a Liberation Practice.
00:01:02: aber es ist ganz etwas anderes und hat mit Stoffwechseln Medizin und eventuell auch mit dem Mikrobiom zu tun.
00:01:10: Ich kenne das nur von dieser Abnehmenspritze, die durch die Zeitungen und durch die Medien durchgezogen wurde – von oben nach unten und überall!
00:01:19: Ja, ganz korrekt und ich finde das Thema super spannend.
00:01:23: Ich hätte mir nie gedacht dass ich mich so intensiv damit beschäftigen werde aber habe ich getan in den letzten Wochen Monaten weil ich so unglaublich viele Anfragen und vor allem von Kollegen also aus dem medizinischen Bereich Ärzten usw.
00:01:41: hatte oder habe weil natürlich ganz viele Menschen wollen die Abnehmenspritze bekommen Und ganz viele Ärzte sind aber quasi mit der Begleitung gar nicht so, oder können die Begleitungen auch nicht zu gut mit übernehmen.
00:02:00: Was heißt das?
00:02:01: Wir können natürlich einerseits und wir sprechen ja dann im Detail darüber wie diese Spritzer wirkt, aber wir können jemanden eine Spritzer geben sagen Ja, die spritzt du dir jetzt bitte einmal in der Woche und ihn damit alleine lassen oder eben die Begleitung mit ernährungsmedizinischer Intervention, Training also Bewegung usw.
00:02:21: Mitbegleiten was enorm entscheidend und wichtig wäre.
00:02:26: das ist wirklich ein Aufruf von deinem Auftrag an alle Ärzte die das verschreiben dass das ein wesentlicher Faktor ist weil dann ist es eine positive sehr, sehr potente Sache nicht nur fürs Abnehmen.
00:02:42: Aber wir müssen das gesamte Konzept bedenken.
00:02:44: Darf ich nur ansprechen?
00:02:46: Für mich ist es als Leihe jetzt so rübergekommen dass du etwas was eigentlich für Diabetiker oder für schwere Adipositasfälle geplant oder entwickelt worden ist Jetzt quasi so ein Lifestyle Produkt wenn er ein paar Kilo Zürich hab verwendet wird.
00:03:07: Ist das komplett falsch oder wurde das für andere Zwecke entwickelt?
00:03:14: Naja, wenn wir quasi in die Geschichte reingehen und wie das Ganze überhaupt einmal auch in der Wissenschaft angekommen ist.
00:03:24: Dann müssen wir sehr stark in die Vergangenheit gehen weil es schon relativ ein Konzept, dass wir vor allem in den letzten hundert Jahren würde ich sagen stark beforschen.
00:03:39: Also spannenderweise der erste Zugang war, dass eine Zufallsbeobachtung.
00:03:47: war das eigentlich?
00:03:48: Wo man erkannt hat, dass es einen Unterschied macht ob ich Glukose schlucke also wirklich über Nahrung zu mir nehme oder ob man Menschen Glucose über quasi eine Infusion gibt.
00:04:03: Wie stark Insulin reagiert, weil Insulin ist ja wesentlich dann auch – wir kennen das Schlüssel-Schlossprinzip – Insulin is ein Hormon und entscheidend dafür ist wie der weitere Verlauf der Verstoffwechselung von Glucosa also Zucker erfolgt.
00:04:22: Man hat gesehen, da gibts einen großen Unterschied, Gluckhose, also Zucker schlucken oder ob ich ihnen das über eine Infusion gebe deinen großen und einen sehr differenzierten Einfluss auf den Insolinspiegel.
00:04:40: Und das war quasi auch schon so.
00:04:42: der erste ... Das erste AHA-Erlebnis da muss es ja irgendwas quasi auch mit dem Darm, mit dem Magen zu tun haben.
00:04:54: So!
00:04:55: Das waren Und da fing eigentlich die Forschung an, weil man hat begonnen quasi zu untersuchen wie viel Insulin schüttet der Körper aus wann und unter welchen Bedingungen.
00:05:11: Und dabei sind sie eben auf dieser Ergebnisse im ersten Schritt mal gestoßen macht einen großen Unterschied.
00:05:19: also grundsätzlich dachte man ja Zucker ist Zucker insulin sollte insulins sein.
00:05:24: aber die Beobachtung quasi war wirklich der Ausgangspunkt für alles, was danach gekommen ist.
00:05:29: Und sie führt uns damals auch im ersten Schritt mal zu der Hypothese das Beweisen muss dass da Darm nach dem Essen Signale ausschüttet und diese Signale quasi die Bauchspeicheltrüse aktiviert quasi Achtung Nahrung ist unterwegs bereiterlich vor eine Art Frühwarnsystem quasi und Insulin bereitstellt.
00:05:52: also Das war dann quasi ja schon sehr, sehr spannend zu sehen.
00:05:59: Und dann hat man ja schon vorher, also das war ich glaube, die ersten damspezifischen Hormone identifiziert.
00:06:09: Also das erste war Sekretin oder ist das erst beschriebene Hormon überhaupt?
00:06:17: Dann ging es wirklich weiter und in weiterer Folge hat man eben auch erkannt Es scheint man einen starken Einfluss hat, also diese Wirkmechanismen auch über die Nahrungsaufnahme auf die Ausschüttung von bestimmten Darmhormonen.
00:06:35: Und so jetzt wieder zurückkommen damit es nicht zu ausführlich wird GLP-I ist ein Inkretin, also ein Darmhormon.
00:06:46: Es gibt Medikamente, die GLP-I in synthetisierter, also ein bisschen modifizierter veränderter Form enthalten.
00:06:54: Und das beinhaltet die Abnehmensspritzei.
00:06:57: Da gibt es jetzt drei Generationen – Generation I enthält quasi nur GLP i. Das ist quasi ozempic.
00:07:07: Aber für mich als Leihe regelt es die Blutzucker und die Sättigung?
00:07:13: Das muss jetzt ja beeinflussen, oder?
00:07:15: Den Blutzuckerregulierung.
00:07:17: Blutzuckern und Sättigungen, das war der erste Schritt.
00:07:21: Der erste Schritt war Blutzocker.
00:07:24: Da hat man erkannt eben dass es in weiterer Folge einen Einfluss hat und deswegen war's auch ein Diabetes Medikament im ersten Schritt.
00:07:34: Dann gibt's die zweite Generation, also die zweite generation der Abnehmensspritze zwei Wegen, also über zwei Signalwege arbeitet.
00:07:47: Also das beinhaltet GLP-Eins und GIP.
00:07:50: und dann gibt es mittlerweile etwas was kurz vor der Zulassung steht, was quasi einen dritten Signalweg auch noch aktiviert sozusagen.
00:08:02: Wir sind da mittlerweile wirklich schon sehr rasant, sehr schnell fortgeschritten.
00:08:08: Das Spannende und das Witzige möchte ich schon noch ganz kurz erzählen.
00:08:14: Das Problem oder eines der größten Probleme ist ja, dass wir wissen das diese quasi GLP-I also sein körper eigenes Hormon vielleicht noch zur Erklärung.
00:08:24: Also nennt sich Klucagonlikebiptid I ein Inkredien, das grundsätzlich mal Blutzucker reguliert und in weiterer Folge dann auch natürlich weil dass an vielen Rezeptoren andockt, an unterschiedlichen Stellen auch im Gehirn Sättigungsgefühl verändert.
00:08:41: Das heißt wir haben hier verschiedene Wirkmechanismen.
00:08:46: aber das Problem ist es ist ein Peptid also eine sehr kurze Sequenz einer Aminosäure und das zerfällt sehr schnell.
00:08:57: Das heisst die halbwärtszeit.
00:08:59: wir essen etwas es wird ausgeschüttet und dann wird's aber sehr schnell wieder abgebaut
00:09:05: Ein Körpereigenes.
00:09:06: Genau, Körpereigenes produzieren wir immer so und da möchte ich jetzt eben erklären es ist körper eigen wir produzieren das nur im körper zerfällt es sehr schnell.
00:09:15: okay
00:09:16: also es wird sehr schnell innerhalb von ein bis zwei minuten durch bestimmte entzüme dann wieder quasi abgebaut sozusagen.
00:09:24: Aber und das war dann so dieser sehr intensive und lange Forschungsweg, dass man natürlich versucht hat wie können wir es schaffen?
00:09:34: Dass dieses quasi Hormon oder dieses Inkrediten, dass wir's so herstellen außerhalb also synthetisch außerhalb des Körpers, dass es eben eine längere Halbwärtszeit hat.
00:09:47: Und das war ein langer Forschungs Weg sehr eigentlich einfache, aber unglaublich geniale Synthesierungsachse soweit dass es eine halbe Zeit von einer Woche hat indem wir mehr oder weniger also ganz einfach ausgedrückt an die Enden mehr oder wenige Fettsäuren gepackt haben.
00:10:14: Dadurch wird's nicht so schnell abgebaut weil die Enzyme, die das so schnell abbauen dann quasi nicht so einen.
00:10:22: Und
00:10:24: ich will es immer für mich jetzt mal nicht das nehmen würde.
00:10:27: Wird es bedeuten dass sich dann quasi wann das jetzt länger haltet?
00:10:32: Nicht mehr so ein Heißhunger Krieg auch gar nicht mehr so schnell essen wird.
00:10:37: gibt's irgendwelche Nebenwirkungen?
00:10:41: ja also genau das was du beschreibst.
00:10:43: Also wir sehen das umso länger dieses GLP-Eins dann im System aktiv ist und eben nicht so schnell zerfällt.
00:10:53: Und wenn ich mir das jetzt spritze, die synthetische Form im Körper habe, bin ich quasi kann ich das über eine Woche oder ca.
00:11:02: eine Woche stabil
00:11:04: halten.".
00:11:05: Und dadurch ist mein Sättigungsgefühl oder mein Hungergefühl sehr verändert.
00:11:08: Das heißt, ich bin extrem schnell satt und das hat auch etwas damit zu tun dass die Magenentklärung verlangsamt ist.
00:11:16: D.h.,
00:11:16: die Dinge bleiben länger im Magen.
00:11:18: Der Darum arbeitet auch langsamer und da sind wir jetzt bei den Nebenwirkungen wenn wir das zu schnell in zu hohen Dosen Sehen wir, dass Nebenwirkungen möglich sind.
00:11:31: Die Generation II, wo man nicht mehr nur GLP-I hat ... quasi das wäre dann schon die Weiterentwicklung.
00:11:41: Da haben wir dann GLP I und GIP.
00:11:44: Und da sieht man zum Beispiel, dass die Nebenwirkungen viel weniger sind.
00:11:50: Das wär dann z.B.
00:11:51: Moncharo.
00:11:52: Nur GLP i wäre z. B. ozempic.
00:11:57: Was sind die Nebenwirkungen?
00:11:59: Ist das Leistungsfähigkeit?
00:12:00: oder bei normalerweise, wenn ich abnehme oder wenig ist oder weniger Energie zuführe, dass ich vielleicht nicht so leistungsfähig bin.
00:12:08: Naja da sind normale Folgen einer Gewichtsreduktion.
00:12:11: Das heißt eine Diät hat immer zur Folge, Also im Idealfall ihr möglichst langfristig Gewicht verlieren möchte und da brauche ich auch einen quasi entspannten Zeitrahmen, dass sich das Gewicht reduzieren möchte.
00:12:26: Wenn ich jetzt zu schnell zu viel Gewicht reduziere dann wäre ich natürlich unter all möglichen klassischen Parametern einer Unteranährung leiden.
00:12:35: also weil ich bin ja in einem Kaloridefizit, dass sie sich nehmen eigentlich weniger Kalorien auf als ich verbrauche
00:12:43: was sehr interessant ist.
00:12:46: Mir das aufgefallen ist als Leih, dass jemand dafür Werbung macht, der jetzt ein Comeback starten will.
00:12:51: Serena Williams macht Werbung dafür.
00:12:55: Jetzt frage ich mich ja die will er come back starten?
00:12:57: Das heißt sie wird mehr trainieren wenn man sich jetzt anschaut.
00:13:02: Also sieht man, dass ihr Gewicht verloren hat.
00:13:04: und deswegen war auch die Frage bin ich dann trotzdem leistungsstark oder gibt es da Microdoting?
00:13:11: Die Amerikaner sind uns da schon um einiges voraus, weil die schon vor viel längerer Zeit begonnen haben das ganze Thema auch mehr in einem Lifestyle-Thema zu denken.
00:13:21: Das heißt natürlich wir haben bei übergewichtigen Menschen also Adipositas erkrankten Menschen das wäre dann ein BMI über dreißig eine Indikation das heißt dann darf das verschrieben werden.
00:13:34: Wir sind also wirklich stark übergewichtige Menschen.
00:13:38: Und
00:13:38: für die ist es ja Riesenhilfe, weil die werden immer aus der Ackern ein Isar einfach weniger.
00:13:43: Genau.
00:13:43: Das ist jetzt keine
00:13:44: Bilenschwäche.
00:13:46: Hast du dir gesagt, sondern auch wenn du das erklärst?
00:13:49: Ist es ja ein biologisches Thema und nicht unbedingt eine Wilenschwächle oder?
00:13:54: Absolut nicht, also wir sehen da mittlerweile so viele Daten wie stark der Wirkmechanismus auch in bestimmten Arealen des Gehirns ist das ganz viel mit Belohnung zu tun hat.
00:14:06: Mit Suchterkrankungen gibt es mittlerweile ganz viele Studien am Laufen wo man erkennt weil man quasi während der letzten Jahre erkannt hat, dass die Menschen auch Feedbacken haben.
00:14:18: Sie haben nicht nur weniger Heißhunger und Fudenoids.
00:14:23: Dieses permanente Denken an Essen war es ja auch... quasi viele, viele esskranke Menschen mit Essstörungen haben oder eben dass man erkannt hat sie haben auch viel weniger Lust auf Alkohol und andere Suchtmittel.
00:14:39: So dann ist man natürlich auch hellhörig geworden und hat gesagt ja es scheint spannend zu sein und es gibt mittlerweile ein paar Studien am Laufen wo man sich damit beschäftigt niedrigeren Tussierungen, weil das sind ja nicht unbedingt Menschen die Gewicht reduzieren wollen.
00:14:54: Und das ist glaube ich für mich so der spannende Ansatz.
00:14:57: und auch was die quasi Eingangstussierung betrifft also ich arbeite da mit einigen Ärzten zusammen wo ich dann quasi die ernährungsmedizinische Betreuung übernehme.
00:15:09: Das ist Off-Label.
00:15:10: das muss man dazu sagen dass was der Hersteller angibt ist zum Beispiel bei Monjaro eine Einstiegsdussierung von Milligramm pro Woche und nach vier Wochen geht man schon auf fünf Milligrammen.
00:15:22: Und ich muss es immer spritzen?
00:15:25: Ja, das muss man immer spitzen aber das ist ganz wichtig!
00:15:28: Das ist für die meisten Menschen viel zu viel.
00:15:33: Wo wir in der Ordination und die Erfahrungen gemacht haben, dass die Ärzte das Feedbacken mit viel weniger beginnen.
00:15:41: Mit viel viel weniger.
00:15:43: Das hört natürlich die Industrie nicht so gern
00:15:45: Aber warum geben die dann so viel an?
00:15:47: Ist das in Amerika mehr wirklich übergewichtige sein oder Geld?
00:15:54: Das ist ja unglaublich teuer.
00:15:56: Also ich würde es mal sagen natürlich, wenn wir ganz schnell abnehmen wollen und ganz schnell Abnehmerfolge erzielen wollen und die Dosierung ist natürlich höher, dann geht das natürlich auch schneller und intensiver aber Die Side-Effekte sind viel höher und es ist vielleicht auch für viele natürlich ein finanzieller Aspekt, weil in den wenigsten Fällen übernimmt das die Krankenkasse.
00:16:19: So eine Spritze für einen Monat kostet beginnend mit der niedrigsten Dosierung ich glaube bei zweihundertachzig Euro.
00:16:29: Das ist für viele Menschen viel Geld!
00:16:31: Insofern Da muss man auch ganz ehrlich sein.
00:16:37: Es gibt ja mittlerweile auch ganz viele Daten dazu, dass es nicht nur Gewicht reduziert sondern vor allem auch in Zündungsprozesse reguliert.
00:16:46: Es geht wunderbare Studien zum Beispiel zu PCOS also diesen polizistischen Oval-Syndrom unter dem sehr viele Frauen leiden das auch wieder sehr viel mit Stoffwechsel zu tun hat und so weiter.
00:16:58: Nur nicht alle dieser Frauen sind per se hochübergewichtig.
00:17:02: So, und dann ist natürlich so ein starkes Stigma vor allem bei uns in Europa oder vor allem auch im deutschsprachigen Raum die Abnehenspritze.
00:17:11: das ist nur für die Frauen weil sie wollen sich halt nicht mit Essen auseinandersetzen was ja ein völliger Schwachsinn ist.
00:17:17: da wäre ich fast immer ein bisschen krankig weil wenn man mit all den bösen Leuten gearbeitet hat oder mit essgestörten Menschen zu tun hatte dann weiß man dass das überhaupt nichts mit dem Willen zu tun hat und bei vielen auch Stoffwechselprobleme wirklich entscheidend sind, Frauen zum Beispiel hormonell ganz stark.
00:17:36: darunter leiden, dass sie natürlich Prä oder Menopausal einfach alles gleich machen wie vorher nur auf einmal Gewicht zunehmen und das nie wieder los werden usw.
00:17:47: Und da scheint es wirklich für die Zukunft unglaublich viele Aspekte zu geben, die positiv mit diesen GLP-I Argonisten oder auch GIP-Argonisten also GIP ist dann quasi dieses Das nennt sich Glucose Depend in Insulinotropic Polypeptide.
00:18:08: Und dann gibt es das Thema auch noch, oder?
00:18:10: Genau.
00:18:11: Das ist noch nicht zugelassen, da ist jetzt quasi Phase drei.
00:18:14: Studie glaube ich abgeschlossen und steht kurz vor der Zulassung Und wir haben aber aktuell in Österreich am Markt eben auch diesen Dualagonisten.
00:18:24: also eben GLP-I und GIP gibt es genauso ein körpereigenes Hormon aus dieser Gruppe der Inkredine.
00:18:30: Primär wird das auch im Dünndamm produziert und zusammen mit GLP I steuert das eben auch.
00:18:36: die Insulinnausschüttung ist eigentlich eine wesentliche Rolle im Fett- und Energiestoffwechsel sogar, also sowie bei Medikamenten gegen Adipositats oder eben Typ II Diabetes.
00:18:50: Das wollte ich sagen!
00:18:51: Ich finde das mega spannend jetzt weil du natürlich vor allem Leuten hilfst die eh für diese entwickelt worden ist ob es jetzt Diabetes oder Adipositas ist.
00:19:02: aber Du hast ja schon erwähnt Es wurde Richtung Lifestyle dann auch in der USA auch aus Serena Williams etc.
00:19:09: verwendet, für wen würdest du sie jetzt sehen?
00:19:13: von dem was man vielleicht noch gar nicht wissen?
00:19:16: Wann ihr jetzt sagt ja ich habe jetzt Geburtstag gefeiert Ostern war ich hab drei vier Kilo zu viel.
00:19:22: manchmal keine Gedanken weil dann muss ich einfach mehr Sport machen und ein bisschen aufpassen Zucker weg lassen etc.
00:19:28: Und dann wird das weg sein.
00:19:30: aber wo würde der Sinn machen?
00:19:34: Ja, das ist eine ganz gute Frage.
00:19:36: Ist
00:19:36: es nur Leidseil oder macht das dann auch für Leute die jetzt nicht so übergewichtig sind?
00:19:42: Ja aus meinem Verständnis ja.
00:19:44: wir haben jetzt natürlich da so ein bisschen ein komplettes Off-Label Thema, weil wie gesagt grundsätzlich ist es dafür gedacht dass wir möglichst schnell möglichst viel Gewicht reduzieren was ja auch aus einer nährungsmedizinischer Sicht eigentlich nicht so der ideale Zugang ist.
00:20:01: Das heißt auch hier wir brauchen eine Zeit und wir müssen ganz stark darauf achten können wir die Patienten parallel begleiten damit sie überhaupt mal lernen und verstehen was gesundes Essen ist was ihr Körper braucht das die Protein zu ausreichend ist, weil was man natürlich in jeder Gewichtsreduktion sieht.
00:20:20: Ist das Muskelmasse auch mit verloren geht?
00:20:23: Das ist natürlich gerade im Alter auch ein entscheidender Faktor Richtung gesunden Altern.
00:20:29: Das heißt wir müssen den Menschen eigentlich begleiten in seiner kompletten Ernährungstherapeutischen Journey sozusagen aber auch Bewegung!
00:20:40: Natürlich wenn ich jetzt einen weiß nicht hundertfünfzig Kilo Mann vor mir habe Da beginnen wir vielleicht erst nach einem wirklich massiven Gewichtsreduktionsschritt mit dem Integrieren von wirklicher Aktivität, weil sonst wäre das eher schädlich logischerweise.
00:20:59: Wir sehen ja ich kann einen Hundertfünfzehn Kilomand laufen schicken da ist die Knieadrose dann quasi das nächste Problem und es auch spannend.
00:21:06: Das hat man in vielen Studien gesehen dass natürlich diese ganzen quasi Verschleiß Entzündungsprozesse, Abnutzungsserscheinungen sich auch sehr gut regeneriert haben durch die Gewichtsabnahme.
00:21:19: Das hat natürlich zwei Faktoren.
00:21:21: Einerseits sehen wir das über den Entzündenungsweg etwas verändert wird,
00:21:25: d.h.,
00:21:25: die Entzündeigung nimmt ab.
00:21:27: da kann man jetzt ist man sich noch nicht ganz sicher, also einerseits auch damit zu tun.
00:21:32: Wir wissen vor allem wisszarales Fett Also das ist das Fett rund um die Organe Das heißt, das ist das wo ... Ich nenn sie immer die Kartoffelmännchen und sehr liebevoll bitte.
00:21:45: Also nicht, aber die quasi einen ... Ja, wo man sieht, dass über den Tor so viel Fett angesammelt
00:21:52: wird?
00:21:52: Nein, ich stehe Kartoffeln schon
00:21:54: mal!
00:21:54: Nein du bist kein Kartoffellmännchern.
00:21:56: Du bist kein kartoffell-Männcheren einwaltig nicht und du hast auch keinen viszarelles Fett.
00:22:00: Und das viszarale Fett ist aber dieses hoch gefährliche Fett, weil es eben sehr viele Entzündungsmediatoren bereits oder ausschüttet oder dadurch ausgeschüttelt werden.
00:22:13: Und da sieht man eben natürlich einerseits über die Gewichtsreduktion nimmt auch das viszerale Fett ab.
00:22:20: Dadurch ist die Entzündenungssneigung niedriger.
00:22:22: aber eben auch bei nicht übergewichtigen Menschen hat man gesehen dass durch die Einnahme von GLP-Eins und Gipfer mindert war.
00:22:33: Und das finde ich sehr spannend, d.h.
00:22:35: eben auch in dieser BCOS-Studie
00:22:37: usw.,
00:22:38: hat man das gut gesehen, dass es zusätzlich noch etwas an unserer Kapazität mit Entzündung, mit Inflammation umzugehen beeinflusst.
00:22:53: Da denke ich, wären wir in Zukunft erkennen können und hoffentlich auch weiter die quasi Einsatzgebiete extenden, also das finde ich schon gut.
00:23:07: Das muss man dann aber wirklich dosisabhängig bedenken und da bin ich mir nicht so sicher wie stark Farmer da Interesse dran hat, weil natürlich wenn ich jetzt beginne und sage ja wir beginnen jetzt einmal mit null Komma fünf oder Null Komma sieben und nicht mit zwei Komma Fünf.
00:23:23: Dann ist das völlig off Label die quasi der Patient muss sich damit ganz anders beschäftigen Weil natürlich die Dosierung und alles dass er alles vorgegeben diese pens Das sind ja was ist so klick pens Die sind dementsprechend eingestellt.
00:23:39: Das heißt, der Patient muss selber ein bisschen rechnen mit dem Arzt und muss dann Klicks zählen usw.
00:23:44: Also das ist wirklich alles dann komplexer aber es wäre für den langfristigen Erfolg viel dienlicher weniger Nebenwirkungen und eben auch auf unterschiedliche Mechanismen im Stoffwechsel zusätzlich positiv.
00:23:58: Und wenn ich da richtig mitdenke, ist es ja dann auch für Leute die vielleicht die Pharma nicht gerade im Blick hat Wann du sagst, dass nicht auch für Leute die vielleicht das gar nicht wegen ein Übergewicht alleine machen.
00:24:10: Ja also ich denke vielleicht wird es dann noch einen Konzept B geben weil es gibt ja jetzt auch also zum Beispiel dieses reine GLP-I da gibts ja auch etwas für Diabetiker und dann gibt's etwas für Adipositas.
00:24:22: die heißen auch unterschiedlich.
00:24:24: Also da haben sie schon relativ schnell reagiert oder Ich weiß nicht wie schnell aber Sie haben reagiert.
00:24:30: also zum beispiel wir kennen ja GLP I Analogers sind z.B.
00:24:36: OZEMPIC und dann gibt es VEGOVI, also OZempic ist für die Diabetiker und VEgovi ist eben das Produkt der Produktname für die Gewichtsreduktion sozusagen usw.
00:24:49: Das heißt vielleicht gibt's irgendwann auch so Mikro ... das fände ich halt mega wenn wir dann halt auch so die Möglichkeit haben mikrotossierte Pens zu bekommen eben um ganz andere Dinge.
00:24:59: aber Natürlich braucht es dann immer auch eine Zulassung dafür, also dafür gibt's halt noch keine Zulassung.
00:25:04: Aktuell gibt's eine ZULASSUNG für Diabetes und für Adipositas!
00:25:11: Aber warum verwenden da das so viele als quasi Lifestyle?
00:25:18: Das ist auf eigene Gefahr hin, nehm ich an.
00:25:21: Und
00:25:21: was sind denn wirklich
00:25:23: die Nebenwirkungen?
00:25:25: Das begleiten schon noch ganz viele Ärzte, auch quasi wenn jetzt jemand nicht stark übergewichtig ist.
00:25:32: Aber sagt er zum Beispiel eben diese ganze Thematik der Frauen menopausal das parallel zu einer Hormontherapie im Medialfall-Bioident zu begleite mit einem GLP eins und gibt Agonisten wer doch?
00:25:50: eine aus meiner Sicht durchaus denkbare Sache.
00:25:55: Vielleicht ist das jetzt keine Frau mit der BMI von dreißig, aber mit siebenundzwanzig fühlt sich eben super unwohl und hat auch ganz viele Probleme die dann dadurch positiv adressiert werden können.
00:26:11: Da braucht es natürlich Ärzte, die sich in der Richtung sehr stark auf eigene Faust weiter und fortbilden.
00:26:19: Das Da hilft da nix, wenn der Pharma-Vertreter von den zwei Großen vorbeischaut und sagt ja das ist das Produkt.
00:26:27: Und das ist die Statusierung und so gehen wir weiter und zack zack sondern dann muss man halt wirklich auf eigene Faust in die Recherche gehen, muss Studien lesen.
00:26:35: Ich habe in den letzten Monaten sicher fünfzig bis sechzig verschiedene Studien gelesen da ein erstes kleines Bild machen, was wir da wirklich für eine Möglichkeit haben.
00:26:49: Weil diese quasi Horror-Meldungen, die wir dann immer hören, ja die schrecklichen Nebenwirkungen und das nicht Haarausfall bis zur Erblindung – das ist alles sehr mit Vorsicht zu genießen!
00:27:02: Das stimmt so... würde ich das jetzt nicht stehen lassen.
00:27:04: Also Nebenwirkungen sind hoch individuell, hat was auch damit zu tun.
00:27:09: natürlich wenn ich drei Tage nichts esse weil ich keinen Hunger habe und am Tag vier mehr denke ja jetzt hab' ich hier drei Tage nix gegessen.
00:27:14: jetzt bin ich so im Defizit heute kann ich mir den Burger und die Pizza reinhauen dann wird's dir nicht unbedingt gut gehen!
00:27:21: Weil auch dann ist die Magenpassage verzögert.
00:27:24: Mit und ohne gelb.
00:27:25: Jetzt sagt man nicht gut, ja.
00:27:27: Ja genau und naja mit dem GLB eins wird es dir sogar noch schlechter gehen weil dann wenn also vor allem am Anfang sind sehr fettreiche Lebensmittel äußerst unangenehm weil einfach die Magenpassage doch... verlängert ist, man hat ein starkes Völlegefühl und das muss man erst alles lernen.
00:27:47: Und da braucht es einfach ganz viel ernährungsmedizinische Betreuung.
00:27:51: deswegen ist mir das persönlich so wichtig darüber zu sprechen und wir haben ja selber wie zwei haben gesagt Wir machen heute mal einen Intro weil dass so ein breites Feld ist, so ein großes Feld und wieder eben auch so viele Dinge bedenken müssen.
00:28:05: natürlich Übelkeit kann am Anfang auftreten oder sogar abbrechen aber das kommt in den meisten Fällen zu wenn ich mich eben nicht richtig adäquat ernähre.
00:28:16: Also vor allem am Anfang empfehle ich immer wirklich ganz vorsichtig, fast ein bisschen Schonkost in den ersten drei bis vier Wochen der Spritze würde ich wirklich auf Schon-Kost umstellen also so dass man auch selber einen Gefühl dafür bekommt wie schnell bin ich satt?
00:28:32: Wie ist die Reaktion auf bestimmte Dinge und so weiter.
00:28:35: Aber da haben wir wieder das Thema, was wir allgemein haben.
00:28:38: Es ist auch wenn ich jetzt sage, ich arbeite mit Probiotika und stelle meinen Daumen ein und schaue, dass mein Mikrobiom gut riecht.
00:28:44: Und es ist mal alles wurscht und die ist so weiter und trinkt mein Alkohol und braucht vielleicht noch dazu... Also natürlich hat er's mir mit einer Gesamtumstellung oder Änderung zu tun.
00:28:56: Eine Frage aber trotzdem noch für den ersten Teil dieser Folge ja Mikrobioma Welche Rolle spielt dabei jetzt das Mikrobeumwirt?
00:29:07: Das muss ja auch beeinflusst werden.
00:29:09: oder wenn ich so eine GLB-Eins...
00:29:12: Ja, das ist ganz spannend.
00:29:14: Damit beschäftige ich mich ja natürlich sehr gerne und intensiv, weil grundsätzlich muss man dazu sagen unser Mikrobiom ist auch dafür zuständig wie gut und wie viel GLP-Eins wir selber produzieren.
00:29:28: Weil wir kennen da bestimmte Wege vor allem wieder beim Thema wie bei der Sonnencreme.
00:29:36: Wir brauchen die Bakterien, die kurz kettige Fettsäuren produzieren also Puttyrat, Propionat, Acetate stimuliert unsere Enteroendocrinen L-Zellen im Darm, damit sie quasi GLP-I ausschütten.
00:29:54: Und da sieht man schon wieder unsere Verbindung zum Mikrobiom.
00:29:58: also ich meine GLP I wird ja im Körper selber produziert aber wir brauchen eben die richtigen Bakterien damit auch ausreichender von produziert wird.
00:30:05: Das kann man natürlich auch sagen, aha, spannend.
00:30:09: In den letzten Jahrzehnten haben wir immer weniger Blasstoffe zu uns genommen.
00:30:12: Wir sehen das die Menschen immer weniger diese Bakterien haben, die vor allem diese Kurzkettingfettsäuren bilden und deswegen vielleicht auch so dieser Hungerregulation dieses Hungersättigungsgefühl auch ein verändertes ist weil das Mikrobiom beeinflusst somit unseren Hunger unsere Sättigung unserem Blutzucker unserer Entzündung also auch über diesen Weg.
00:30:35: Und eben diese ballaststoffarme Ernährung reduziert diese Achse einfach.
00:30:41: Und die Dyspiosen, also wenn quasi die bakterielle Pestidilungen in die Schieflage kann, kann natürlich auch quasi die Sättigungssignale stören.
00:30:50: Das heißt unser Mikrobiom ist wirklich ein metabolisches Organ, kann man mehr oder weniger sagen?
00:30:56: Das heißt, wann ich das ... Die richtigen Bakterien habe, die diese Sachen produzieren dann unterstützt sich quasi GLP-Eins noch einmal zusätzlich.
00:31:06: Das heißt vielleicht brauche ich dann auch weniger von der Dosierung sowieso?
00:31:10: Genau, das ist auch die nächste Frage, die ich mir dann gestellt habe.
00:31:18: Was verändert sich dann an der bakteriellen Besiedelung unter GLP-I Gabe?
00:31:23: Also wenn wir quasi GLP I Spritzen, verändert sich das was in der Besiedlung und das war ganz spannend.
00:31:30: Da hat man erkannt eigentlich dass es Also wenn die Menschen, da muss man wieder unterscheiden.
00:31:36: Wenn die Menschen sich ernährungsmedizinisch betreuen ließen also das heißt dass man ihnen auch wirklich gesagt hat was für den Sinn machen wie soll es zu dich ernähren?
00:31:45: und so weiter dann hat man quasi gesehen das ist einen positiven Einfluss aufs Mikrobiom hat.
00:31:51: Also das zum Beispiel bestimmte Bakterien die ganz wichtig sind für die Darmgesundheit wie Akamansia mozini filler
00:31:59: usw.,
00:32:00: dass die vermehrt nachweisbar waren Das hat einen positiven Effekt, aber und jetzt wieder große quasi andere die Kehrseite wenn ich jetzt sage ja ich spritze mir das einfach.
00:32:11: Und es ist mehr erwurscht.
00:32:12: Ich esse halt dann alle drei Tage eine halbe Pizza und Softdrinks trinke ich genauso.
00:32:18: Dann hat man natürlich auch gesehen, dass das Darmikropio sich nicht positiv verändert hat logischerweise also.
00:32:24: das hat natürlich auch was damit zu tun aber da ist die Forschung wirklich noch in den Kinderschuhen.
00:32:29: was aber auch wichtig ist und das vielleicht so der letzte Punkt für heute.
00:32:32: Aber wir sehen auch das Hormone natürlich einen enormen Einfluss haben.
00:32:36: Das heißt auch das vorhandensein von bestimmten Hormonen.
00:32:40: Also vor allem wenn wir jetzt wieder An die frauen denken und an bestimmte sexual hormone die dann in einer lebensphase also zwischen dreißigund vierzig sich schon verändern und zwischen vierzigund fünfzig.
00:32:53: Dann schon reduzieren also östrogenen und so weiter ist das auch einen sehr starken einfluss auf die körpereigene glb eins produktion hat, und wir wissen ja auch wiederum wie stark östro gehen quasi mit unserem mikrobiom verkettert ist.
00:33:08: Das heißt, was die beide wieder für eine direkte Interaktion haben und auch hier sieht man wieder wir müssen das sehr differenziert denken.
00:33:17: Man kann natürlich sagen ja ich hole mir einfach das Rezept dann bin ich zufrieden und dann ist es für mich eigentlich die Welt in Ordnung.
00:33:25: oder ich versuche eben zusätzlich weil was man auch gesehen hat wenn man parallel zur GLP-I Gabel also durchs Spritzen Probiotika eingenommen hat.
00:33:37: Gleich von Anfang an waren auch die Nebenwirkungen in der Standardtussierung viel geringer.
00:33:43: Okay, aber ich sehe für mich zwei Sachen.
00:33:47: A. Unfassbar wie begeistert du davon bist auf was ihr da quasi gestoßen seid.
00:33:54: Ja?
00:33:55: Ich seh für mich aber doch ein Thema.
00:33:57: Da ist etwas Unglaubliches entstanden eigentlich für schwere Adipositasfälle oder für Diabetes wo sich jetzt ganz andere Felder aufmachen, auch Richtung Lifestyle vielleicht aber auch hinter positiver Veränderung für die Gesundheit.
00:34:13: Für verschiedene ganze Menge von Leuten.
00:34:17: Aber nicht einfach nur hingehen und sagen, ich möchte möglichst schnell ein paar Kilo loswerden weil dann können auch die Nebenwirkungen ungerz sein sondern eben diese Beratung von einem Arzt in Begleitung wie viel ist die Dosierung?
00:34:31: Und die Ernährung dazu Und das als Kombination, da sind neue Dürrenaufgänge.
00:34:38: Kann man fast sagen oder?
00:34:41: Ja also aus meiner Sicht ja so gut ich es jetzt einschätzen kann wie gesagt Es ist jetzt nichts weil oft wird dann gesagt ja aber da gibt's keine Langzeitdaten und wer weiß was dann passiert.
00:34:53: Also gerade in der Diabetesforschung ist das sehr sehr sehr gut erforscht.
00:34:58: Das heißt dass es nicht zu neu nur bei den letzten zwei drei Jahren in aller Munde ist.
00:35:03: Was mir wichtig ist, ist natürlich die wissenschaftliche Einordnung und dass man sich damit auseinandersetzt bevor man ein Urteil bildet.
00:35:10: Ich sage jetzt nicht per se das ist super und alle müssen das nutzen und das ist die eiligende Wollmilchsau bitte nicht falsch verstehen wir müssen da mit ganz ganz vorsichtig umgehen.
00:35:20: vor allem eben ich glaube immer dass es eine ernährungsmedizinische Betreuung gibt.
00:35:25: dazu gibt einen sportwissenschaftlichen vielleicht sogar eine psychologischen für viele Menschen, dass wir Blutbilder checken.
00:35:35: Dass wir bestimmte Organsysteme im Auge behalten also vor allem auch Bauchspeicheltrüse, Tischildtrüse und so weiter das heißt das gehört in ein komplettes Setting.
00:35:46: Also Ärzten die einfach nur das Rezept drüber knallen und sagen ja jetzt beschäftigt sich selber damit davon rad ich durchaus ab?
00:35:55: Ja!
00:35:56: Das ist ein perfekter Schlusswort weil es ist ja auch so Im Grunde genommen auch die Gesellschaft da und ich nehme an Leute, die deinem oder unserem Podcast da gerne hören.
00:36:07: Und die Infos von dir bekommen dass die auch ein bisschen weiter denken und nicht irgendwo hingehen und sagen ja habe gehört die Spritzen gehen wir jetzt zu Hause und macht es sondern das man da immer wieder erwähnt Da gibt es mehrere Sachen.
00:36:21: Wurscht, ob das jetzt mein Mikrobeum in Ordnung bringen und wir sind ja immer für testen, testen ,testen und dann auch begleiten.
00:36:29: Und natürlich muss das getestet werden.
00:36:31: aber also ich habe das gar nicht gekannt außer aus den Medien und wie gesagt da hab ich halt mitkriegt dass das jetzt auch Richtung Lifestyle geht und von die habe ich gemerkt wie viel da möglich wäre wo man natürlich vielleicht noch am Anfang steht, aber immer in einen kompletten Setting.
00:36:52: Absolut!
00:36:52: Also die Begleitung ist ganz entscheidend.
00:36:54: für mich sind zwei Punkte noch wesentlich einerseits eben das wir eine zweite Folge dazu machen und dann detaillierter darüber sprechen ganz wichtig.
00:37:04: Das ist mir so wichtig, dass wir aufhören quasi also einen Stickmer draus zu machen, der nimmt halt die Abnimmspritze und das ist ja quasi cheaten und sehr easy peasy.
00:37:17: ich glaube es für die meisten Menschen ist ein enormer Leidensdruck und für viele ist der Leidendruck dann irgendwann so hoch damit man auch diesen Weg bedenkt.
00:37:28: Das is nicht einfach für viele Menschen.
00:37:32: gerade Übergewicht oder alles was mit der Körperform zu tun hat, ist total stigmatisierend.
00:37:38: Das heißt zur Zeit wo man mit dem Finger hin da ist man faul, da ist mal quasi vielleicht sogar unintelligent und so weiter das ist mir ganz wichtig dass man das auf eine quasi andere Ebene hebt, das viel differenzierter betrachtet und dann eben im gesamten Setting auch einbettet.
00:37:57: Wunderschöne Schlusswort!
00:37:59: Vielen Dank ja.
00:38:00: dann bis zur nächsten Folge.
00:38:02: Ciao, Alex.
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